Hiking Routes

• With refreshment stops

Details for: Regionale Route (WAB) Markt Piesting - Puchberg/Schneeberg

Brief description

Die Regionale Route R führt über die Hohe Wand. Besonderes Highlight - der Skywalk. Die Regionalen Routen sind Teil des Wegenetzes am Wiener Alpenbogen (WAB). Wanderungen entlang dieser Routen führen Sie zu einmaligen Ausblicken, und auch Einblicken. Die Regionalen Routen sind an den Weg am Wiener Alpenbogen angebunden. So entstehen Rundwanderungen in Verbindung mit dem Weitwanderweg.

Description

Diese Tour steht ganz im Zeichen der Hohen Wand! Stimmungsvolle Wälder - vom Kiefernwald bis zum biedermeierlichen Laubmischwald, historische Dörfer und der Naturpark Hohe Wand mit zahlreichen Attraktionen prägen diese abwechslungsreiche Mammuttour, die man am besten auf zwei Tagesetappen aufteilt. Bei dieser Tour reiht sich ein Blick Highlight an das andere. Am eindrucksvollsten ist dabei wohl der Skywalk auf der Hohen Wand. Der Blick in die Neue Welt, die Paragleiter über einem, die Kletterer unter einem, gibt ein wahrhaft erhebendes Gefühl.

Starting point of the tour

Parkplatz Ortszentrum Markt Piesting beim Infopavillion

Destination point of the tour

Parkplatz der Schneebergbahn

Route description

Wir starten die Wanderung im Ortszentrum von Markt Piesting und folgen der gelben Beschilderung mit dem grünen Wiener Alpen-Logo. Wir gehen geradeaus, überqueren die Gutensteiner Bundesstraße und biegen bei der Bocksbachgasse rechts auf den Wanderweg. Wir folgen dem Weg für ca. 4,5 Kilometer. Wir biegen links ab auf die Straße und folgen dieser für ca. 500 Meter und gehen dann links auf dem Wanderweg weiter. Wir kommen bei der Einhornhöhle vorbei. Wir folgen dem Wanderweg und erreichen das Herrgottschnitzerhaus. Wir gehen weiter geradeaus. Nach dem Gasthof Kolhröserlhaus biegen wir rechts ab und folgen für ca. einem Kilometer der Straße. Dann biegen wir links ab. Wir folgen dem Wegverlauf und kommen zum Skywalk, der Aussichtsterasse der Hohen Wand. Es eröffnet sich ein wunderbarer Ausblick. Wir gehen weiter den beschilderten Weg entlang. Wir erreichen den Naturpark Hohe Wand. Nach einegen Metern biegen wir erst rechts, dann beim Gasthof zur kleinen Kanzel links ab. Wir gehen ca. 2 Kilometer geradeaus und biegen dann rechts ab. Wir gehen den Wanderweg entlang. Wir kommen bei der Geländhütte vorbei und beginnen den Abstieg. Wir folgen der Beschilderung bis wir Puchberg am Schneeberg erreichen. Das Ziel der Wanderung ist der Bahnhof.

Directions

Von Wien auf der A2 kommend bei Ausfahrt Leobersdorf die Autobahn verlassen, weiter auf der B18 fahren, dann auf der Gutensteiner Straße und der Beschilderung nach Markt Piesting folgen.
Von Graz auf der A2 kommend bei Ausfahrt Wöllersdorf die Autobahn verlassen und Richtung Wr. Neustadt Nord fahren. Weiter auf der Wöllersdorfer Straße und der Beschilderung nach Markt Piesting folgen.

Parking

Beim Gemeindeamt Markt Piesting sind Parkmöglichkeiten vorhanden. Beim Gemeindeamt Markt Piesting sind Parkmöglichkeiten vorhanden.

Fahren Sie mit dem Zug oder Bus von Wiener Neustadt nach Markt Piesting.

Nähere Informationen finden Sie unter www.öbb.at

More info/links

Weitere Infos:

Tourismusbüro Puchberg am Schneeberg, www.puchberg.at, +43 / 2636 / 2256
Marktgemeinde Markt Piesting, www.piesting.at, +43 / 2633 / 422 41

Hier erhalten Sie auch die kostenlosen Wanderblätter zu Ihrer Tour. Die Tourenblätter geben einen Überblick über die Strecke und informieren Sie über Einkehrmöglichkeiten. Bitte beachten Sie, dass es sich dabei nicht um eine richtige Wanderkarte handelt.

Vergewissern Sie sich bei der Wahl der Route, ob sie Ihrer Bergerfahrung und Ihrer Kondition entspricht. Informieren Sie sich vorab über den Wetterbericht. Das Wetter kann im Gebirge überraschend rasch umschlagen. Gehen Sie daher immer dementsprechend ausgerüstet los (z. B. Regenschutz).

Freytag & Berndt WK 012 und WK 5012

Author's tip

Es wird empfohlen die Route auf zwei Tagesetappen zu teilen und auf der Hohen Wand, beispielsweise im Gasthof Kohlröserlhaus, im Gasthof zu Kleinen Kanzel oder im Herrgottschnitzerhaus, zu übernachten.

In Puchberg haben Sie die Möglichkeit in den Wanderbetrieben Hotel Restaurant Forellenhof, in der Pension Bruckerhof in Genießerzimmern vom Hotel Schneeberghof oder im Wellness Kneipp-Kurhotel Wanzenböck zu nächtigen.

Vergessen Sie nicht den Wiener Alpen Viewer im praktischen Handformat mit auf die Tour zu nehmen!