Rundwanderweg von Kirchberg zur Passkapelle

Hiking route from Kirchberg am Wechsel (Naturhotel Molzbachhof)

To view this content, you need to accept our Cookies. Change Cookie Settings

• familienfreundlich

Details for: Rundwanderweg von Kirchberg zur Passkapelle

Brief description

Vom Kirchberg aus das Wechselland erkunden. Die Wandertour führt vom Molzbachhof zur Passkapelle und über schöne Wanderwege wieder zurück in den Ort.

Description

Die Passkapellenrunde ist eine wunderschöne, ausgiebige Wanderung im Wechselland. Start der Tour ist Kirchberg am Wechsel wo man entweder direkt im Ortszentrum startet oder beim Hotel Molzbachhof im Ortsteil Tratten. Ein Besuch in Kirchberg selbst lohnt sich bereits. Hier gibt es zahlreiche Ausflugsziele wie die Hermannshöhle, Kirchen und ein Kloster oder den Ramswirt mit dem schwersten Zuchstier sowie Gaststätten wie den Gasthof Grüner Baum, das Gasthaus St. Wolfgang oder den Molzbachhof. Der Molzbachhof hat als Hotel ein besonderes Wellnessangebot, einen wunderschönen Außenbereich mit Paradiesgart'l und eine eigene Mühle. Die Wanderung zur Passkapelle führt uns über Wanderwege und Straßen in die ruhige Umgebung von Kirchberg. Man wandert durch kleine Ortsteil wie Sachsenbrunn und Wieden bis nach Unternberg bei St. Coronna bis zur Passkapelle. Nachdem der leichte Anstieg geschafft ist geht es wieder bergab durch Allahof und Sellhof nach Trattenbach oder Kirchberg am Wechsel.

Starting point of the tour

Kirchberg am Wechsel (Naturhotel Molzbachhof)

Destination point of the tour

Route description Rundwanderweg von Kirchberg zur Passkapelle

Den Start dieser Tour wählen wir entweder im Ortszentrum von Kirchberg oder direkt beim Molzbachhof in Tratten. Wir starten bergauf Richtung Sachsenbrunn, danach biegen wir rechts auf einen Pfad der uns nach Wieden führt. Ab dort ist zur Zeit eine Umleitung aufgrund von Waldarbeiten. Folgen sie der Beschilderung nach rechts Richtung St. Corona, dort an der Kirche vorbei nach rechts die Hauptstrasse entlang und gleich wieder links der Beschilderung nach Unternberg folgend. Dort treffen wir wieder auf den Weg zur Passkapelle. (Die Straße „Aussen“ führt uns gerade aus auf einen Wanderweg, dem wir bei der Weggabelung geradeaus, entlang des mittleren Wegs folgen.) Wir gehen den Weg entlang bis zur asphaltierten Straße und biegen links vor der Ortschaft Unterberg ab um auf die Straße Feistritz am Wechsel zu gelangen. Dieser folgen wir, vorbei an einem Bauernhof bis zur Passkapelle. Hier biegen wir links auf den Pfad und gehen auf dem Weg weiter bis nach Allahof. Dort gelangen wir wieder auf einem Wanderweg dem wir ohne abzubiegen folgen. In Geieregg kommen wir wieder auf die asphaltierte Straße „Aussen“ der wir durch Sellhof, Hammerhof und Am Stein bis nach Kirchberg am Wechsel folgen. Um direkt zum Molzbachhof nach Tratten zurück zu kommen biegen wir nach Am Stein links ab.

Directions

Fahren Sie von Wien kommend auf der A2 bis zur Ausfahrt Edlitz. Der B54 folgen und rechts auf die L134 abbiegen und bis Kirchberg am Wechsel fahren.

Parking

Beim Gemeindeamt Kirchberg und beim Molzbachhof sind Parkplätze vorhanden.

Fahren Sie mit dem Zug über Wr. Neustadt zum Bahnhof Gloggnitz. Von dort mit dem Linienbus 367 nach Kirchberg am Wechsel bis Ortsmitte.

Oder über Bahnhof Aspang mit dem Bus bis Tratten (Buslinie 369). Bei dieser Variante wäre der Einstieg in die Route in Unternberg empfehlenswert (mit dem Bus bis Unternberg).

Nähere Informationen finden Sie unter Routenplaner VOR AnachB

More info/links

Wiener Alpen in Niederösterreich - Wechsel
Letzte Aktualisierung: 26.03.2024

Kirchberg am Wechsel, www.kirchberg-am-wechsel.at

Equipment

Safety information

Vergewissern Sie sich bei der Wahl der Route, ob sie Ihrer Erfahrung und Ihrer Kondition entspricht. Informieren Sie sich vorab über den Wetterbericht. Das Wetter kann im Gebirge überraschend rasch umschlagen. Gehen Sie daher immer dementsprechend ausgerüstet los (z. B. Regenschutz).

Map recommendations

freytag&berndt WK422

Author's tip

Kombinieren Sie Ihre Wanderung mit einem Aufenthalt in Kirchberg am Wechsel. Angebote im Molzbachhof oder im Gasthof Grüner Baum sind online buchbar!

More tours around the starting point