Kulturparcours Neunkirchen

Theme trail from Rathaus Neunkirchen to Lutter-Kapelle, Wienerstraße

To view this content, you need to accept our Cookies. Change Cookie Settings
Full screen mode
Elevation profile

4,16 km length

Tour dates
  • Difficulty: Easy
  • Route: 4,16 km
  • Ascent: 14 egm
  • Descent: 16 egm
  • Duration: 1:00 h
  • Lowest point: 366 m
  • Highest point:372 m
Features
  • Einkehrmöglichkeit
  • familienfreundlich
  • kulturell / historisch
  • kinderwagengerecht
  • barrierefrei

Details for: Kulturparcours Neunkirchen

Brief description

Der Rundgang durch Neunkirchen führt vorbei an den Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Description

Der Neunkirchner Kulturparcours führt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Der Folder mit Plan in gedruckter Form ist beim Startpunkt, dem Rathaus erhältlich. 

Starting point of the tour

Rathaus Neunkirchen

Destination point of the tour

Lutter-Kapelle, Wienerstraße

Route description Kulturparcours Neunkirchen

Wir beginnen den Stadtrundgang beim Rathaus in der Innenstadt. Dann gehen wir weiter Richtung Fußgängerzone und rund um den Hauptplatz, auf dem uns viele bemerkenswerte Bauwerke erwarten. Eines davon ist die Dreifaltigkeitssäule, die 2018 restauriert wurde. Unweit entfernt davon wartet der Hauptplatz-Brunnen darauf, bestaunt zu werden. Ein weiteres Highlight erwartet uns auf der anderen Seite des Hauptplatzes- die katholische Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt. Wir gehen weiter die Talgasse entlang und kommen an der St.Johann Nepomuk-Kapelle vorbei. Zum Entspannen lädt der Stadtpark ein, den wir als nächstes passieren. Dieser wurde im Jahr 1903 eröffent und ist mit vielen Denkmälern geschmückt. Weiter geht es wieder vorbei an vielen prunkvollen alten Gemäuern und Plätzen am Wegrand. Die evangelische Pfarrkirche liegt schließlich auf usnerer Route, gefolgt vom Heimatmuseum Neunkirchen. Auch sehenswert und einer der letzten Punkte auf dem Kulturparcours ist die Lutter-Kapelle aus dem 19. Jahrhundert, die 2013 saniert wurde. Wir bewegen uns wieder Richtung Hauptplatz, wo das Sightseeing endet.

Directions

Von Wien kommend auf der A2 bis zur Ausfahrt Neunkirchen-Ost fahren und der B17 bis ins Zentrum der Stadt folgen.

Von Graz kommend A2 bis Anschlussstelle Neunkirchen folgen, auf S6 Ausfahrt Neunkirchen nehmen. Danach der B17 bis ins Zentrum der Stadt folgen.

Parking

Im Zentrum stehen zahlreiche kostenpflichtige Parkplätze zur Verfügung.

Der Bahnhof Neunkirchen ist etwa 20 Gehminuten vom Hauptplatz Neunkirchen entfernt.

Infos zu regelmäßigen Verbindungen finden Sie unter www.oebb.at oder www.vor.at

More info/links

Verantwortlicher für den Inhalt dieser Tour
Wiener Alpen in Niederösterreich - Semmering Rax
Letzte Aktualisierung: 05.03.2024

Weitere Informaionen finden Sie unter www.neunkirchen.gv.at

Author's tip

Eine genaue Beschreibung der einzelnen Sehenwürdigkeiten, an denen man vorbeikommt, finden Sie auf der Website der Stadt Neunkirchen.

More tours around the starting point