Kulinarische Wanderung durch die Bucklige Welt

• Geheimtipp

Details for: Kulinarische Wanderung durch die Bucklige Welt

Brief description

Genussvolle und doch anspruchsvolle Wanderung durch die südliche Bucklige Welt, den Feinkostladen der Wiener Alpen, mit kulinarischen Highlights.

Description

Eine kulinarische Rundwanderung entlang des Weges am Wiener Alpenbogen. Vom Wanderhotel Krumbacherhof führt der Weg nach Kirchschlag in der Buckligen Welt. Hier bietet sich die Möglichkeit zur Einkehr beim Hönigwirt. Entlang des Weges geht es weiter nach Bad Schönau. In Ödhöfen ist ein Halt beim Haubenrestaurant Triad zu empfehlen. Im Hofladen gibt es die Möglichkeit köstliche Souvenirs mit nach Hause zu nehmen. Der Weg führt weiter und wieder zurück nach Krumbach. Die Wanderung kann mit dem Bus oder nach Vereinbarung mit dem Shuttleservice vom Krumbacherhof abgekürzt werden.

Starting point of the tour

Krumbacherhof

Destination point of the tour

Route description Kulinarische Wanderung durch die Bucklige Welt

Nach einer erholsamen Nacht im Krumbacherhof starten wir mit der Wandertour entlang des Weges am Wiener Alpenbogen und Regionaler Routen. Die Regionale Route C führt uns über die Bundesstraße und die Brücke zur Schrammelgasse. Diese gehen wir leicht bergauf und biegen rechts in die Marktgasse ab. Vor der Brücke zum Pfarrbach wenden wir uns links der Tiefenbachstraße Richtung Katzentürl zu. Wir folgen dem Straßenverlauf bergauf in einer Rechtskurve und folgen bald dem Güterweg Lindenhof Richtung Bad Schönau. Mit Blick zum Schloss Krumbach erreichen wir die Rosenkranzkapelle, an welcher wir links auf den rot markierten Waldweg abbiegen. Auf schmalen Wegen wandern wir am Platz der Stille vorbei zum Gehöft Strobl. Wir begehen eine Rechtskurve und überqueren den Tiefenbach auf einem Holzsteg. Bei der kommenden Wegkreuzung biegen wir rechts ab und folgen dem Fahrweg einige Zeit. Nach dem Haus Nr. 133 und kurz nach einer Brücke biegen wir links in eine Hauszufahrt ab, gehen links am Haus vorbei und gehen in einem Rechtsbogen bergauf am Wanderweg D9 weiter. Nur wenige Minuten später wenden wir uns nach einer Linkskehre gleich rechts und gehen steil bergauf. Nur zwei Minuten später queren wir eine Forststraße. Der Waldweg mündet kurz danach in eine weitere Forststraße und wir biegen hier rechts ab. Wir verlassen den Wald und stoßen auf bewirtschaftete Felder. Keine 100 Meter nachdem wir aus dem Wald herausgetreten sind, biegen wir rechts auf einen Feldweg ab und erblicken vor uns das Gehöft Bacherbauer. Wir gehen links am Hof vorbei und treffen auf eine Straße. Hier biegen wir rechts ab und folgen der Panoramastraße für die nächste Stunde nach Kirchschlag.

Am Passionsspielhaus wandern wir über eine Brücke zur Straße und biegen vor der Kirche links in die Pfarrgasse ab. Kurz danach wechseln wir rechts in die Kirchengasse, treffen auf den Eingang zum Rosengarten der Kirche und wandern über zwei Brücken weiter zum Hauptplatz. Hier biegen wir links ab und biegen direkt nach dem Hotel Post rechts über den Parkplatz ab zur Infotafel zum Wiener Alpenbogen. Diesen Weg begehen wir ab jetzt bis Bad Schönau. Wir steigen am Gehweg hinauf zur Burgruine und betreten diese. Nach einer Erkundungstour verlassen wir die Ruine über das Haupttor über eine Holzbrücke und erblicke vor uns den mächtigen Turm mit dem Blickplatz ganz oben auf der Aussichtsplattform. Wir gehen die Schotterstraße runter zu einem kleinen Parkplatz und gehen halblinks am Waldlehrpfad weiter. Vorbei an einem Mammutbaum biegen wir an einem Rastplatz rechts auf einen Karrenweg ab. Sehr steil wandern wir den Weg im Graben bergauf, es wird etwas flacher und der Wanderweg zweigt rechts auf einen Trampelpfad ab. Der schmale Waldweg mündet relativ eben auf eine Wegkreuzung, der Wiener Alpenbogen führt an der Schotterstraße bergauf weiter am Waldrand. Wir wandern an einem Hof zur Rechten vorbei und erreichen die Anhöhe Sechterleiten und einen Sendemast. An der Straße biegen wir rechts ab und folgen einige Minuten dem Straßenrand bergab zu einem Forstweg. Diesem folgen wir links Richtung Bad Schönau und biegen kurz darauf wieder links ab. Wir steigen die Forststraße stetig bergab zur Landstraße, gehen über einen Steg und spazieren ein paar Meter die Landstraße entlang. Kurz vor dem Ortsschild Kirchschlag queren wir die Straße und wandern auf der rot markierten Seiserstraße weiter. Wenige Meter danach biegen wir links ab und wandern den steilen Feldweg bergauf. Nach einem Gehöft spazieren wir auf einem Güterweg leicht hinab nach Maierhöfen und in den Ort hinein. Am Haus Nr. 11 biegen wir links ab und folgen den Markierungen leicht bergauf zur Kapelle. Hier biegen wir wieder links ab und folgen dem Karrenweg halbrechts auf die Anhöhe. Ein schöner Panoramaweg führt uns leicht bergab am Waldrand vorbei zu einer Senke, an welcher wir rechts in Richtung Bad Schönau abbiegen. Nach einem kurzen Abstecher zur Wehrkirche wandern wir bergab in Richtung Zentrum und biegen gegenüber vom Hotel Geier in die Kurhausstraße ab. Zur Rechten ist eine Informationsstelle vorhanden.

Der Weg am Wiener Alpenbogen führt links am Kurhaus durch den Park weiter, wir gehen aber auf der Regionalen Route D rechts am Kurhaus vorbei und kurz danach rechts in die Waldgasse. Wir folgen dem Geh- und Radweg ins Zöbernbachtal, überqueren den Zöbernbach und überschreiten bei Ödenhof die Bundesstraße. Wir wandern die Asphaltstraße bergauf zum Gasthaus Triad. Nach einer Stärkung halten wir uns bei der nächsten Gabelung rechts, vorbei am Parkplatz der Golf Range und in die Sackgasse. Bei der scharfen Rechtskurve folgen wir dem orange markierten Wanderweg auf einen Wiesenweg. Der Weg führt uns in den Wald, bei einer Linkskurve folgen wir dem Wegweiser nach Krumbach auf einen Wald. Nun steigen wir stetig dem orangen Weg folgend den grabendurchzogenen Waldhang bergauf, überqueren einen Graben und biegen nach einigen Minuten am Waldrand rechts auf einen Wiesenweg ab. Der Wiesenweg führt bergauf zum Gehöft Dirndlhof. Wir begehen den anschließenden Güterweg Dirndlbauer zum Hof in Egg, an welchem wir links auf die Straße abbiegen und der blauen Markierung leicht bergab mit Ausblicken auf Krumbach zur Rosenkranzkapelle folgen. Diese kennen wir schon von den ersten Metern dieses Wandertipps. Wir gehen die gleiche Wegstrecke über die Tiefenbachstraße retour nach Krumbach.

Directions

Von Wien kommend auf der A2 bis zur Ausfahrt Krumbach fahren und der B55nach Krumbach folgen. Von Graz kommend bis zur Ausfahrt Aspang fahren, weiter auf L137 nach Zöbern, links Richtung Kampichl auf der L137 und bei Unterhaus auf die B55 wechseln.

Parking

Parkplätze beim Gasthof Krumbacherhof verhanden.

Fahren Sie mit dem Zug beispielsweise über Wiener Neustadt zum Bahnhof Edlitz-Grimmenstein. Von dort fahren Busse nach Krumbach.

Nähere Informationen finden Sie unter www.öbb.at oder unter anachb.vor.at

More info/links

Wiener Alpen in Niederösterreich
Letzte Aktualisierung: 08.02.2024

Equipment

Safety information

Vergewissern Sie sich bei der Wahl der Route, ob sie Ihrer Bergerfahrung und Ihrer Kondition entspricht. Informieren Sie sich vorab über den Wetterbericht. Das Wetter kann im Gebirge überraschend rasch umschlagen. Gehen Sie daher immer dementsprechend ausgerüstet los (z. B. Regenschutz).

Map recommendations

Freytag & Berndt WK 422

Author's tip

Die Tour kann auch auf zwei Tage verteilt werden, wenn Sie bis Kirchschlag wandern und dann zum Krumbacherhof zurückfahren und nächtigen. Am nächsten Tag fahren Sie wieder nach Kirchschlag und gehen dann den Rest der Tour. Der Krumbacherhof bietet nach Vereinbarung einen Shuttle Service an.

Alternativ gibt es auch Nächtigungsmöglichkeit in Kirchschlag oder Bad Schönau.

More tours around the starting point