Hochegger Kapellenweg

• aussichtsreich

Details for: Hochegger Kapellenweg

Brief description

Der Kapellenrundweg führt durch die Rotten Eben zur Urbankapelle und wieder retour.

Description

Ein schöner, ausgedehnter Rundwanderweg, der vom Ortskern bis in die außerhalb gelegene Rotte Eben führt und weiter bis zur Urbankapelle. Von dort geht es über den Aussichtspunkt auf der Grubbauern Höhe wieder zurück in den Ortskern.

Starting point of the tour

Dorfplatz Hochegg

Destination point of the tour

Route description Hochegger Kapellenweg

Markierung H5

Vom Dorfplatz in Hochegg aus startet die Runde in die Himberger Straße. Durch die Rotte Himberg geht es immer entlang bis man zur Rotte Eben kommt. Dort biegt man zweimal links ab bis man in der Heißenhofstraße ist. Dort geht es weiter, nach ca. 3 km an der Weggabelung links abbiegen zur Urbankapelle. Bei der Kapelle links Richtung Hochegg, vorbei an der Grubbauern Höhe (Aussichtspunkt) und durch die Rotte Hollabrunn. Folgen Sie der Straße bis zum Transformator, links auf den Lärchenweg, entlang vom Landesklinikum und die Hochegger Straße wieder retour zum Dorfplatz.

Directions

Von der Südautobahn A2 bei der Abfahrt Grimmenstein abfahren, danach links auf der Wechselbundesstraße, am Ort Grimmenstein vorbei und vor der Kreuzung Richtung Aspang rechts auf Hochegg abbiegen.

Parking

Bei der Ortseinfahrt Hochegg gibt es einen großen Parkplatz, ebenfalls gegenüber vom eh. Gasthof zur Linde.

Am Bahnhof Edlitz-Grimmenstein halten regelmäßig (Schnell-)züge und Busse. Von dort geht eine Busverbindung bis nach Hochegg.

Weitere Infos unter fahrplan.oebb.at und https://www.vor.at/

More info/links

Wiener Alpen in Niederösterreich
Letzte Aktualisierung: 06.02.2024

Equipment

Safety information

Vergewissern Sie sich bei der Wahl der Route, ob sie Ihrer Bergerfahrung und Ihrer Kondition entspricht. Informieren Sie sich vorab über den Wetterbericht. Das Wetter kann im Gebirge überraschend rasch umschlagen. Gehen Sie daher immer dementsprechend ausgerüstet los (z. B. Regenschutz).

Prüfen Sie, ob die Hütten und Jausenstationen, die Sie unterwegs besuchen wollen, geöffnet haben. Informieren Sie jemanden über die Wahl der Route und Ihre geplante Rückkunft, bevor Sie losgehen.

More tours around the starting point