Wanderung Schloss - Steinkreis

• familienfreundlich

Detaily pro: Wanderung Schloss - Steinkreis

Krátký popis

Die Rundwanderung vom Schlosswirtshaus Krumbach über den Blickplatz Steinkreis umfasst ca. sieben Kilometer und eine Gehzeit von etwa 2 1/2 Stunden.

Popis

Auf der wunderschönen Rundwanderung geht es durch den Haselgraben hinauf Richtung Waldbauer, wo einige Aussichtspunkte auf die Wanderer warten. Auf rund 800 Höhenmetern genießt man einen Blick auf den Wechsel und die Hügellandschaft der Buckligen Welt. Ein ganz besonderer Punkt auf dem Weg ist der Blickplatz Steinkreis. Zwischen Bäumen und von Menschenhand angelegt, lädt der Steinkreis zur Rast auf den Steinblöcken und zum Blick nach innen ein. Über Feldwege und befestigte Wege geht es über Wälder und Wiesen wieder zum Ausgangspunkt, dem Schlosswirtshaus zurück. Nach der Wanderung kann man sich dort stärken, oder man schaut hinunter nach Krumbach. In weniger als einer Stunde Gehzeit gelangt man zum Gasthof Heissenberger, Piri's Gasthaus oder Krumbacherhof. Wer vorher reserviert hat kann sich auch im nahe gelegenem Triad kulinarisch verwöhnen lassen.

Vom Schloss aus gibt es auch viele Wandermöglichkeiten, beispielsweise auf einer regionalen Route des Weg am Wiener Alpenbogen.

Výchozí bod trasy

Schlosswirtshaus

Cílový bod trasy

Popis trasy Wanderung Schloss - Steinkreis

Wir starten beim Schlosswirtshaus, folgen der roten Markierung und biegen nach rechts, Richtung Hochhalt/Steinkreis, in den Hauswald ein bis zur Kreuzung Mirtlwiesen, nach links hinauf bis Simon Koisser (kleines Landhaus), dann weiter rechts nach Hochhalt/Steinkreis Brenner hinauf. Nach dem Wald kommt ein altes Bauernhaus, das ist Hochhalt. Am Feldweg weitergehen bis zur nächsten Gabelung, links Richtung „Steinkreis, Schloss“. Beim Bauernhaus oberhalb vorbei zum Steinkreis, vom Steinkreis den Wald entlang bis Kreuzung Glöckl, die Straße entlang, weiter bis Pollak Feichten, dann rechts die Straße hinunter zum Schlosswirtshaus.

Příjezd

Von Wien: Südautobahn A2, Ausfahrt Krumbach nehmen. Weiter auf Anschlussstelle Krumbach . Weiter auf Kirchschlager Str./B55. Rechts abbiegen auf L137. Leicht links abbiegen auf Schlossstraße. Weiter auf Schloss, folgen bis zum Schlosswirtshaus.

Von Graz: Südautobahn A2, Ausfahrt Aspang-Zöbern nehmen. Rechts abbiegen auf L137 . Weiter auf Kampichl und Hauptstraße. Hauptstraße verläuft in Zöbern nach links und wird zu Austraße. L137 bis nach Unterhaus bei Krumbach folgen und scharf rechts auf Schlossstraße abbiegen. Weiter bis zum Schlosswirtshaus.

Parkování

Parkplätze beim Schlosswirtshaus vorhanden.

Anreise mit der Bahn und Bus: Südbahn bis Wr. Neustadt, weiter mit dem Regionalzug (Richtung Aspang-Markt) bis zum Bahnhof Edlitz-Grimmenstein. Von dort aus weiter mit dem Regionalbus 390 bis zur Haltestelle Krumbach Unterhaus. Dort über die Brücke und der Straße bis zum Schlosswirtshaus folgen (ca. 25 Minuten).

Nähere Informationen unter www.oebb.at oder www.vor.at.

Další informace/odkazy

Wiener Alpen in Niederösterreich - Bad Schönau
Letzte Aktualisierung: 08.02.2024

Erlebnisregion Bucklige Welt süd, www.buckligewelt.info, +43 / 676 / 3509806

Výstroj

Bezpečnostní informace

Vergewissern Sie sich bei der Wahl der Route, ob sie Ihrer Erfahrung und Ihrer Kondition entspricht. Informieren Sie sich vorab über den Wetterbericht. Das Wetter kann im Gebirge überraschend rasch umschlagen. Gehen Sie daher immer dementsprechend ausgerüstet los (z. B. Regenschutz).

Doporučené mapy

freytag&berndt

Tip autora

Nutzen Sie den nahe gelegenen Krumbacherhof auch für eine Nächtigung.

Weitere Einkehrmöglichkeiten unter Beschreibung.

Další prohlídky kolem výchozího bodu