Schneebergtrail

• Höchster Punkt: 2.073 m

Details für: Schneebergtrail

Kurzbeschreibung

Die Strecke führt zu 99% über Forst/Wald/Wander-Wege. Im Bereich des Schneebergs werden immer wieder Geröll- oder auch Schneefelder gequert. Trittsicherheit und passendes Schuhwerk ist absolut erforderlich! Streckenverlauf Start Schneeberghalle-Grünbacher Sattel-Ascher-Kaisereben Wiese-Blättertal-Öhlerschutzhaus-Schoberkreuz-Mamauwiese-Dürre Leiten-Edelweißhütte-Fadenweg-3.Labe/Klosterwappen (Fischerhütte)-Ziel bei der Bergstation der Schneebergbahn

Beschreibung

Die Kurzbeschreibung beschreibt den Trailrun im Rahmen des alljährlichen Schneeberglaufes.

Wenn du am Bergbahnhof angekommen bist kannst du entweder mit der Schneebergbahn www.schneebergbahn.at ins Tal fahren oder entlang der Schneebergbahn den Zahnrabahnweg (10 km) ins Tal laufen.

Startpunkt der Tour

Puchberg am Schneeberg, bei der Schneeberghalle, Sticklergasse 3 - kostenlose Parkplätze sind vorhanden

Zielpunkt der Tour

Bergbahnhof oder Schnebeerghalle

Wegbeschreibung für: Schneebergtrail

Von der Schneeberghalle weg in Richtung osten, rechts bei der Fleischerei Nötsch vorbei und immer dem Wanderweg folgend bis auf die Grünbacher Klaus. Über den Grünbacher Sattel, der roten Markierung folgend bis zum Lanzingerkreuz, von dort dem nicht markierten Forstwege folgend in Richtung nord/west bis zum Ascher. Von hier der blauen Markierung folgend bis zum Blättertal, dann rot in Richtung Gauermannhütte/Öhlerschutzhaus danach links zum Öhlerschutzhaus. Weiter über den Schoberberg gelbe Markierung Schoberalm, Mamauiwiese, rote Markierung auf die Dürre Leiten, Almreserlhaus, Edelweißhütte. Danach entlang der gelben Markierung bis zum Witzanikreuz und danach Blau bis zum Gipfelkreuz, Fischerhütte, Damböckhaus, Bergbahnhof.