Wiener Neustadt, © Wiener Alpen/ Franz Zwickl

Städte

Die schönsten Städte für einen Ausflug in den Wiener Alpen

Wiener Neustadt ist wohl die bekannteste Stadt, umgeben vom Wiener Alpenbogen. Ein Besuch der einstigen Kaiserstadt lohnt sich besonders wegen Sehenswürdigkeiten wie der Burg von Wiener Neustadt oder dem spätromanischen Dom. Geschätzt wird die zweitgrößte Stadt Niederösterreichs aber auch für ihre großzügigen Fußgängerzonen und Einkaufsmöglichkeiten.

Charmante Städte mit Kultur

So wie Wiener Neustadt liegt auch Neunkirchen im Wiener Becken. Zahlreiche Kaffeehäuser, Märkte und Konditoreien versüßen den Aufenthalt in der Kultur- und Bezirkshauptstadt. Nach Gloggnitz am Fuße des Semmerings zieht es vor allem Besucher von Schloss Gloggnitz. Noch beschaulicher ist die Stadtgemeinde Kirchschlag in der Buckligen Welt. Die Burgruine Kirchschlag und der Duftrosengarten machen den Besuch zum idyllischen Erlebnis.

Was Sie noch interessieren könnte...