The Schwaigen on the Wechsel, © Wiener Alpen/Martin Fülöp

Wechsel

Views + fine dining = true pleasure in the mountain huts

The Wechsel mountain ridge is about 15km long, and a popular destination for hikers and families. The visual appearance of Wechsel is characterised by rustic Schwaigen and the route to a well-deserved snack, which passes through a gentle mountain landscape.

Hiking along the long Wechsel mountain ridge can be beautiful. However, it is only truly perfect with a visit to the “Schwaigen”, as locals fondly call the region’s mountain huts. Once there, you can expect good home cooking and a warm welcome from the landlord.

Family fun and hut frolics
Those wanting to hike to the Schwaigen can do so from many parts of the Wechsel region. A good starting point is the hiking village of Kirchberg am Wechsel. Mönichkirchen, with its roller and mountain-karting track or St. Corona, with its Corona Ameisenpfad (Corona Ant Trail) and the Corona-Coaster, are especially interesting for families.

Music fills the air
A trip to Schwaigen is especially pleasant in June. During the Schwaigen-Reigen, the Alpine hut festival, several musicians, singers and folk dance groups showcase their skills. Clad in authentic traditional Austrian dress, they perform music in and around the huts and mountain inns. The hut owners compliment this with regional dishes.

Der Wechsel

Auf den Berghütten des Wechsels sind Aussicht und Essen ein Genuss

Der Bergrücken des Wechsels ist über 15 km lang und ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer und Familien. Rustikale Schwaigen prägen das Erscheinungsbild des Wechsels und der Weg zur wohlverdienten Jause führt durch eine milde Berglandschaft.

Eine Wanderung am langgezogenen Bergrücken des Wechsels kann wunderschön sein. Richtig perfekt wird sie aber erst mit einem Besuch der Schwaigen – so nennen die Einheimischen neben den Almen auch liebevoll ihre Berghütten. Dort gibt es gute Hausmannskost und den bodenständigen Schmäh der Wirte.

Familienspaß und Hüttengaudi

Wer eine Wanderung zu den Schwaigen machen möchte, kann das von vielen Orten in der Wechselregion tun. Hervorragender Ausgangspunkt dafür ist das Wanderdorf Kirchberg am Wechsel. Für Familien ist besonders Mönichkirchen mit der Roller- und Mountaincartbahn oder St. Corona mit Coronas Ameisenpfad und Corona-Coaster interessant.

Musik liegt in der Luft

Besonders schön ist ein Ausflug auf die Schwaigen an einem Tag im Juni. Beim Schwaigen-Reigen, dem Festival der Almhütten, zeigen zahlreiche Musikanten, Sänger und Volkstanzgruppen ihr Können. Sie treten in authentischen Trachten auf und musizieren vor und in den Hütten oder Berggasthäusern. Hüttenwirte servieren dazu regionale Speisen.

Mehr Infos zum Wechselland

Was Sie noch interessieren könnte...