The Piestingtal: Gollinger, © Wiener Alpen/Florian Lierzer

Piestingtal

Piengstal has inspired poets, artists and composers

Piestingtal’s history is rich with anecdotes about the lives of great Biedermeier artists. They found inspiration for their next works in the charming scenery. Biedermeiertal continues to inspire hikers to this day.

Many people are aware of Piestingtal in the Vienna Alps, thanks to literature or the works of famous artists. With its deep valleys and vast plateaus, the landscape inspired artists such as Ferdinand Raimund or Friedrich Gauermann.

Inspiration by the river
Piestingtal was particularly inspiration for poets, composers and painters in the first half of the 19th century. Today, the name Biedermeiertal is still synonymous with the cultural significance of the region. The romantic Piesting river landscape is especially beautiful, and can be easily explored by bicycle. The Waldbad in Markt Piesting offers relaxation surrounded by nature.

Piestingtal cycle route
The 28km-long Piestingtal cycle route is a mainly flat and asphalted road which runs through Biedermeiertal. It passes through Markt Piesting. Along the way, cyclists also pass through key areas of the valley, including Pernitz and Gutenstein. A rewarding detour leads to Muggendorf and to the Myrafällen (Myra Falls). An ascent leads to Rohr im Gebirge.

Das Piestingtal

Vom Piestingtal ließen sich bereits Dichter, Künstler und Komponisten verzaubern

Die Geschichte des Piestingtals ist reich an Anekdoten über das Leben großer Biedermeier-Künstler. In der lieblichen Landschaft fanden sie Inspiration für neue Werke. Und noch heute hört man bei einer Wanderung im Tal die Bezeichnung Biedermeiertal.

Vielen Menschen ist das Piestingtal in den Wiener Alpen aus Erzählungen oder Werken bedeutender Künstler bekannt. Die Landschaft mit ihren eingeschnittenen Tälern und weitflächigen Plateaus begeisterte Künstler wie Ferdinand Raimund oder Friedrich Gauermann.

Inspiration am Fluss

Vorallem in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts war das Piestingtal für Dichter, Komponisten und Maler eine Quelle der Inspiration. Heute hört man auch immer wieder die Bezeichnung Biedermeiertal in Anlehnung an die kulturelle Bedeutung der Region. Besonders schön ist die romantische Flusslandschaft der Piesting, die man gut am Rad erkunden kann. Auch das Waldbad in Markt Piesting bietet Erholung inmitten der Natur.

Piestingtal-Radweg

Auf rund 28 km führt der Piestingtal-Radweg größtenteils flach und durchgehend asphaltiert durch das Biedermeiertal. Er verläuft durch Markt Piesting. Unterwegs kommt man an wichtigen Gemeinden des Tals vorbei, etwa Pernitz und Gutenstein. Ein lohnenswerter Abstecher führt nach Muggendorf und zu den Myrafällen. Nach einem Anstieg erreicht man Rohr im Gebirge.

Was Sie noch interessieren könnte...