Raimundspiele Gutenstein

Merkliste aufrufen merken

Der Kultursommer Gutenstein präsentiert Ihnen ein vielfältiges Programm aus Musik und Literatur.

10. Juli bis 4. August 2024

Eines der besten Werke Ferdinand Raimunds "Verschwender" wird heuer im Rahmen der Raimundspiele Gutenstein aufgeführt. Informationen dazu finden sich auf der Homepage, in den Social-Media-Kanälen bzw. im Newsletter der Raimundspiele.

Vorhang auf für die Raimundspiele Gutenstein: Theater im Biedermeiertal.

Ferdinand Raimund schätzte Gutenstein in den Wiener Alpen wie keinen zweiten Ort. Gutenstein zuliebe schrieb er süße Verse und fand Inspiration für die Figuren seiner Stücke. Mit den Raimundspielen setzt Gutenstein dem Literaten ein Denkmal.

Der große Schauspieler, Dichter und Dramatiker Ferdinand Raimund fand in der Marktgemeinde Gutenstein im Piestingtal einen Ort, an den er immer wieder gerne zurückkehrte. Hier verbrachte er seine Sommerfrische, dichtete romantische Verse und nahm sich manche Bürger der Gemeinde zum Vorbild für die Figuren in seinen Stücken. Nach seinem Tod wurde er an seinem Lieblingsplatz, dem Mariahilferberg in Gutenstein, begraben.

Zwei Jahrzehnte Raimundspiele

Die Raimundspiele Gutenstein erwidern seit 1993 Raimunds Zuneigung zum Piestingtal mit der Aufführungen seiner Stücke. In dieser Saison hat erstmals Norbert Gollinger die Intendanz.

Theater im Zelt

Das Gutensteiner Theaterzelt befindet sich Mitten im Ort, in prominenter Gesellschaft von Schloss Hoyos, das seit seiner Errichtung 1670 ständig erweitert wurde. Das künstlerisch gestaltete Theaterzelt liegt im sogenannten Bleichgarten des Schlosses und macht die Raimundspiele zu einem ganz besonderen Erlebnis. Im Rahmen der Raimundspiele finden auch Lesungen und Konzerte im und rund um das Theaterzelt statt.

www.raimundspiele.at

Tickets Raimundspiele Gutenstein

Was Sie noch interessieren könnte...