Genussvolle Bucklige Welt, © Ulrike Korntheuer / Sooo gut schmeckt die Bucklige Welt

Genussfest Schnidahahn - Schlemmen wie die alten Schnida

Von Juli bis Oktober auf Kulinariktour durch die Bucklige Welt.

In alten Zeiten freuten sich die „Schnida“, die Erntehelfer in der Buckligen Welt, den ganzen Sommer lang auf ihren traditionellen Schnidahahn. Heute ist er Namensgeber einer kulinarischen Veranstaltungsserie – und Anlass zur Vorfreude wie damals.

Der „Schnidahahn“ in der Buckligen Welt war bis vor hundert Jahren der Lohn für die Wanderarbeiter, die bei der Ernte halfen – die so genannten „Schnitter“ oder „Schnida“. Nachdem das Feld abgeerntet wurde, gab es ein großes Fest mit deftigen Schmankerln vom Huhn.

Seit 2003 veranstalten Wirte und Bauern, Fleischer und Bäcker, Konditoren und Bierbrauer jedes Jahr von Juli bis Oktober den "Schnidahahn": eine kulinarische Veranstaltungsreihe in verträumten Winkeln zwischen Bromberg und Bad Schönau, zwischen Lichtenegg und Kirchschlag in der Buckligen Welt.

Alle Schnidahahn-Angebote und Events 2023 finden Sie hier auf unserer Website.

 

Mehr als Hendl

Heute reicht die Palette von g’schmackigen Menüs und regionalen Spezialitäten über Kunst-Veranstaltungen bis hin zur Walking-Tour oder dem "Schnidahahn im Kräutergart’l". Zahlreiche Betriebe von "Sooo gut schmeckt die Bucklige Welt" öffnen ihre Türen und laden ein, das Land der 1000 Hügel und seine Kulinarik bei verschiedenen Veranstaltungen kennenzulernen.

Sooo gut schmeckt die Bucklige Welt Unsere Broschüre - Jubiläumsausgabe 2022/23